4. August 2015

Die Ratsfraktion

Die Mitglieder der Ratsfraktion PRO Remscheid:

Andre Hüsgen

Andre Hüsgen

Thorsten Pohl

Thorsten Pohl

Nico Ernst

Nico Ernst

Mit 4,4 Prozent der Wählerstimmen und somit zwei Vertretern wurde am 25. Mai 2014 die PRO-Bewegung erstmals in den Rat der Stadt Remscheid gewählt. Dieser Einzug in Gruppenstärke auf Anhieb im kleinsten Rat einer kreisfreien NRW-Stadt war ein voller Erfolg. Die Differenz zur im Bundesland traditionell stark verankerten FDP betrug nur 0,3 Prozent. Da die Liberalen und eine Wählervereinigung ebenfalls „nur“ über Ratsgruppen in Remscheid verfügten, war das initiative Antragsrecht (das Recht auf eigene Tagesordnungspunkte in den Sitzungen) nicht nur auf Fraktionen beschränkt wie in den meisten anderen Kommunen von NRW. Dies gab der damaligen Ratsgruppe PRO Remscheid wichtige Gestaltungsmöglichkeiten, um die Defizite der Altparteien deutlicher zu Tage treten zu lassen.

Im bevölkerungsreichsten Stadtbezirk Alt-Remscheid wurde am 25. Mai 2014 der Ratsgruppensprecher Andre Hüsgen mit überdurchschnittlichen 5,1 Prozent parallel in die Bezirksvertretung gewählt. So war auch dort eine bürgernahe Interessenvertretung sichergestellt.

Die Bürgerbewegung PRO Remscheid wurde am 13. September 2020 mit 5,1 Prozent erstmals in Fraktionsstärke in den Stadtrat gewählt. Mit 4,0 Prozent der gültigen Wählerstimmen wurde ferner PRO Remscheid wieder mit einem Mandatsträger in die Bezirksvertretung Alt-Remscheid gewählt.

Kontakt zur Fraktion:

Fraktion PRO Remscheid im Rat der Stadt
Lange Straße 33
42857 Remscheid

Mobil (0177) 6 43 58 53

E-Mail