Oberbürgermeister mit skurrilen Worten zu Weihnachten

Aleviten und Alawiten in der Türkei

© Qizilbash (da.wikipedia.org / Lizenz: CC BY-SA 3.0)


Minderheiten mit sozialer Sprengkraft in der Erdogan-Diktatur: Alevitische und alawitische Ortschaften in der Türkei.

Die eigentliche Absicht von PRO in Remscheid war es, einen Weihnachtsgruß an die Bürgerschaft zu richten, in dem ausnahmsweise darauf hätte verzichtet werden können, auf die kommunalpolitischen Missstände einzugehen. Doch es kam Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) mit seiner diesjährigen Weihnachtsbotschaft dazwischen. Er positionierte sich dort wie folgt: „Ich bin sehr froh, dass das Miteinander in unserer Stadt funktioniert. Remscheid gehört nach wie vor zu den sichersten Großstädten Deutschlands. Ich verschließe meine Augen nicht vor Problemen und Sorgen. Wir sollten aber nicht Unsicherheiten herbeireden. Es gibt eine enge Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsamt, gemeinsame Kontrollen sollen dazu beitragen, dass eben keine Angsträume entstehen.“

Liest man diese Worte des Stadtoberhaupts, so drängt sich der Gedanke auf, er spreche von einem Remscheid seiner Wünsche, jedoch keinesfalls von der realen „Seestadt auf dem Berge“. Bei gutmenschlicher Ideologie gehört eben das freiwillige Verabschieden von der Wirklichkeit zur Arbeitsgrundlage. In einer solchen Sicht der Welt durch die rosarote Brille wird eine allgegenwärtige „rechte Gefahr“ herbeigeredet, während der „temperamentvolle“ Mohammedaner auch dann als letztlich Herzensguter gilt, während er gerade jemanden mit seinem Messer bedroht.

Andre Hüsgen

Sprecher der Remscheider PRO-Ratsgruppe

„Auch wenn es nicht so recht zu weihnachtlicher Stimmung passt, so fallen mir aber aus dem Stegreif gleich mehrere Situationen ein, in denen ‚Kulturbereicherer‘ in unserer Stadt all ihren Aggressionen freien Lauf ließen“, äußert der Remscheider PRO-Ratsgruppensprecher Andre Hüsgen.

„Erinnert sei diesbezüglich an das Zusammenrotten eines Mobs von erdoganistischen Türken vor dem Haus der hiesigen alevitischen Gemeinde (April 2017). Oder an die Massenschlägereien im Bereich Friedrich-Ebert-Platz (November 2015 und Oktober 2016). Oder auch an den Mordversuch im Bereich der unteren Alleestraße (November 2016). Daher empfinde ich es als maßlos beschönigend, zu sagen, wir hätten bloß einige Problemchen hier und da, aber auf das Ganze betrachtet sei die Bunt-Toleranz eine große Erfolgsgeschichte. Selbst in der Weihnachtszeit will der alltägliche Wahnsinn nicht nachlassen! Trotzdem wünschen wir von der PRO-Ratsgruppe gesegnete restliche Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2018.“