Ratsfraktion PRO Remscheid nimmt die Arbeit auf

Fraktion PRO Remscheid im Rat der Stadt

Von einer Ratsgruppe zur Fraktion ausgebaut: Die Bürgerbewegung PRO Remscheid.

Die Leitung der neuen Ratsfraktion PRO Remscheid steht: Am frühen Abend des 28. September wurden die Posten gewählt und das Statut genehmigt. Jedes Votum fiel einstimmig aus: Vorsitzender von PRO Remscheid im Stadtrat wird fortan der bisherige Ratsgruppensprecher Andre Hüsgen sein. Stellvertreten wird ihn Thorsten Pohl. Das Amt des Schriftführers wird Nico Ernst ausüben.

Die designierte Ratsfraktion PRO Remscheid sieht sich selbst in der Rolle der einzigen tatsächlichen Opposition zum Altparteien-Block von schwarz bis knallrot. In der anstehenden Amtszeit von November 2020 bis Ende 2025 verfügt Rot-Grün über die Mehrheit der Remscheider Ratssitze, lässt sich aber zusätzlich durch die FDP stützen. Die CDU-Fraktion kündigte unterdessen an, sie werde einen „neuen kommunalpolitischen Stil“ verfolgen, da sie sich nicht mehr in der Pflicht sehe, stabile Mehrheiten in Kooperation mit anderen Altparteien zu bilden.

„Wir Patrioten sind einmal gespannt, in welchem Maße die Rats-CDU Farbe bekennen wird“, so der designierte PRO-Remscheid-Fraktionsvorsitzende Andre Hüsgen.

Andre Hüsgen

Designierter PRO-Remscheid-Fraktionsvorsitzender

„Jedenfalls wird es die CDU nicht leicht haben, sich zwischen uns, der heimatverbundenen Opposition, und dem antipatriotischen Linksblock der ‚Gender-‘ und ‚Klimaneutralen‘ zu positionieren. Den hiesigen Christdemokraten muss sozusagen die Quadratur des Kreises gelingen, um nicht in kommunalpolitischer Bedeutungslosigkeit zu versinken. Wir von PRO Remscheid werden gestärkt unserem Wählerauftrag gerecht werden. Es stehen nun fünf wichtige Jahre für die ‚Seestadt auf dem Berge‘ bevor.“